FANDOM


Zu DDR Zeiten war das Gefängnis gut getarnt.

Dort wurden Personen festgehalten und psychisch und physisch gequält, die nicht systemkonforme Ansichten des DDR Regimes vertraten.

Aber die Geschichte dieses Gebaüdes hat nicht mit der DDR gefangen.Bearbeiten

IndustriegeländeBearbeiten

Das Gelände der späteren Haftanstalt Hohenschönhausen gehörte bis 1938 dem Maschinenfabrikanten Heike. Die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt errichtete auf dem Grundstück einen zweistöckigen Backsteinbau, der eine Großküche beherbergte. In der Nähe der Großküche befand sich während des 2. Weltkriegs ein Barackenlager für Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter.

Speziallager Nr. 3 : Zentrale Untersuchungshaftanstalt der sowjetischen GeheimpolizeiBearbeiten

Von den 20.000 Inhaftierten des Speziallagers Nr. 3 und eines benachbarten sowjetischen Haftarbeitslagers verstarben schätzungsweise 1000 Menschen.

Zentrales Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit (1951–1989)Bearbeiten

Im Sommer 1951 übernahm das 1950 gegründete Ministerium für Staatssicherheit (MfS) das Kellergefängnis als zentrale Untersuchungshaftanstalt.

Friedliche Revolution

Die Haftanstalt Hohenschönhausen selbst wurde offiziell am 2. Oktober 1990 geschlossen und an die West-Berliner Justizverwaltung übergeben.

GedenkstätteBearbeiten

Nach der Wende blieben die Gebäude und Einrichtungen weitgehend im Originalzustand. So wurde 1994 eine Gedenkstätte eingerichtet. Besucherreferenten, zumeist ehemalige Häftlinge, führen die Besucher durch die verschiedenen Gebäude.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkst%C3%A4tte_Berlin-Hohensch%C3%B6nhausen

Lihnk : http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/MagazinInfrastrukturNeueLaender/019/sc-interview-knabe.html

Sc-gedenkstaette-hohenschoenhausen.jpg

Gedenkstätte Berlinhohenschönhausen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki